Juniorchef Sebastian Amann hat es mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht: „Es hatte Festival-Atmosphäre.“ Wie auf dem roten Teppich wurden die Gäste im Entrée von unserem Hotelfotografen Daniel Schlageter ins Blitzlichtgewitter getaucht. Danach gab es für jede/n ein Glas fruchtig-leichten Pinot Rosé Brut vom Weingut Clauß oder einen L’Aperitivo Nonino BotanicalDrink, ein 100 % pflanzlicher Aperitif, der mit dem Traubenbrand ÙE® Fragolino Monovitigno® aus dem Nonino Weinberg veredelt wird. Ergänzend erwartete die Besucher ein individuell angefertigter Wein-Guide inklusive Überblick und Bewertungsskala der zu verkostenden Tropfen. Mit einer herzlichen Begrüßungsrede und dem ersten Korkenknallen eröffnete Familie Amann und Hirschen-Sommelier Pascal Allinger um 18 Uhr offiziell den Partyabend und übergaben das Zepter dann an die 20 geladenen Winzer und Winzerinnen.
Unser Hirschen-Sommelier Pascal Allinger hat neben einem feinen Näschen auch ein wahrlich geschicktes Händchen und eine wunderbare Melange aus renommierten Weingütern für diesen Abend zusammengestellt. Gekommen sind Sie alle: direkt vom Bodensee, aus anderen Weinregionen Deutschlands, aus Österreich, Italien sowie Spanien. Unser ganzes Refugium, vom Hotel, übers Gasthaus bis zur Hirschen Alm, war ein einziges duftendes Genussland. Mit einer Spur Kaffeearoma dazwischen. Denn mittendrin in der traubigen Verführung zauberte die Rösterei Maromas, die auch unsere Haussorte „BIO CREMA“ für Charly’s Bar und unser Vitalfrühstücksbuffet fertigt, feinen Espresso und Caffè Crema. Edles Zigarrenaroma in der Hirschen-Alm rundeten die Gaumenfreuden ab.
Wir sagen an dieser Stelle allen Genussinseln aus vollem Herzen DANKE, es war uns eine Ehre, so viele Meister ihres Fachs in unserem Haus willkommen zu heißen.
Leichte mediterrane Gerichte in der Untersee Stube, ehrliche badische Feinschmeckerküche im Gasthaus – unsere beiden Genusssprachen verführten die Gäste auch auf der BIG BOTTLE PARTY. Perfekt inszeniert als Flying Buffet, verpackt in kleine handliche Naschereien.
In der Untersee Stube servierte das Team um Küchenchef Markus Merk unter anderem Lachsforellentatar auf Pumpernickel, Tapas vom japanisch-mariniertem Schweinebauch, konfierter Saibling auf Gemüsesalat oder Ravioli auf sautiertem Spinat. Gourmetverdächtig zubereitet und auch fürs Auge traumhaft angerichtet. Juniorchef Martin Amann adelte die Trüffel-Spaghetti aus dem Parmesan Laib von Küchenfee Michaela als seine persönliche Lieblingsspeise. Sie waren wahrlich ein duftendes Gedicht. Mit einem Konditormeister in der Familie versprach auch die süße Welt der Desserts und Kuchen ein Highlight zu werden. Wolfgang Amann, Bruder des Seniorchefs Karl Amann, persönlich unterstütze die Kreateure der Untersee Stube und kredenzte ein vielgeliebtes „Meisterstück“, seinen hausgemachten Kaiserschmarrn. Mango-Chili Salat, Zitronen-Tartelettes mit Baiserhaube oder Badische Weincreme rundeten die süße Auswahl ab. Zu Mitternacht überraschte das Team mit einem feinen Arrangement aus Antipasti, Käse und Speck.
Der Naschmarkt im Gasthaus öffnete den Gästen die unverschnörkelte Spezialitätenwelt der regionalen Kulinarik und unserer Familienmetzgerei. So zauberten Küchenchef Ralf Lang und sein Team Canapés mit Oxentatar, geschmorte Kalbsbäckle mit Bandnudeln im Weckglas, Bodensee Bouillabaisse oder Kalbfleischküchle mit Kartoffelsalat. Ein ganz besonderes Highlight waren frische Austern aus der Bretagne, die à la Minute vor den Augen der Gäste zubereitet wurden. Sebastian Amann lobte die Verbindung zweier Küchenphilosophien als eines seiner persönlichen Glanzlichter des Abends.
„Was für eine Hammerstimmung!“, so beschrieb Christiane de Boni, rechte Hand der Familie Amann, die Atmosphäre des Abends.
„Es wurde getanzt, mitgesungen, gefeiert – es war eine richtige Party“.
Dieses Lob geben wir herzlich gerne weiter an die schwungvollen musikalischen Darbietungen unserer drei Bands. Bis 21.30 Uhr mischten sich die Schlegele Kings aus Radolfzell allerorts im Refugium unter die Gäste. Wer sie kennt, weiß, dass sie ein Garant für gute Laune sind. Ab 21.30 Uhr untermalten gleich zwei Acts den Abend: Band Best of Us & Hirschen-Wirtin Vreni im Gasthaus Hirschen mit Hits und Heartbreakern der letzten Jahrzehnte. Und Chris Metzger, Original Höri-Musiktausendsassa, der das Publikum in der Untersee Stube zum Abtanzen und Mitträllern brachte.
Ob es am Namen lag, dass es so gut passte? Die Zigarrenmanufaktur Ammann aus der Schweiz ergänzte die BIG BOTTLE PARTY mit feinen Freuden für „Aficionados“: handgedrehte 346 Patrim Zigarren. Sie werden aus dominikanischem Tabak direkt in der benachbarten Schweiz gefertigt und veredelt. Ihr Raucharoma arrangiert sich perfekt mit feinen Bränden wie Whisky oder Rum. Als Genussort wurde die urige Hirschen Alm auserkoren. Und wie es Juniorchef Sebastian Amann vortrefflich zusammenfasste: „Ein schöneres Ambiente für dieses wunderbare Duett aus Zigarre und Edelbrand hätten wir nicht finden können.“
Juniorchef Martin Amann:
Für mich war es die fantastische Stimmung – alle, ob Winzer:innen, Gäste, Mitarbeitende oder Familie, waren glücklich und unbeschwert. Diese Atmosphäre kann man sich vorher nur erträumen, wenn sie sich erfüllt, ist es einfach nur schön. Mein kulinarisches Highlight waren Michaelas Trüffel-Spaghetti aus dem Parmesanlaib und der Wein des Abends der Gemischte Satz des Weinguts Winninger. Am besten beides zusammen.
Juniorchef Sebastian Amann:
Beim Flying Buffet haben unsere Küchenteams wirklich bewiesen, was in ihnen steckt und meisterhaft regionale und internationale Küchenphilosophien kombiniert. Ein großes Lob für diese Leistung. Auch den Spirit zu Beginn der Party werde ich in Erinnerung behalten – es lag wahrlich Festival-Atmosphäre in der Luft. Es war rundum ein großartiger Abend mit toller Musik, Genuss in seiner schönsten Vielfalt und wunderbaren Gästen.
Hirschen-Sommelier Pascal Allinger:
Als echter Weinliebhaber ging für mich mit der BIG BOTTLE PARTY ein Traum in Erfüllung. Derart viele renommierte Winzer und Winzerinnen in unserem Haus zu versammeln und einen ungezwungenen Austausch mit ihnen zu führen, war einfach nur großartig. Und dass unsere Gäste Spaß hatten und das breite Angebot genossen – das ist der schönste Lohn für uns Organisatoren.
Christiane de Boni, rechte Hand der Familie Amann:
Ich bringe es kurz und knapp auf einen Nenner: Es war eine Hammerstimmung! Tolle Musik (ein großes Dankeschön an die drei Bands), traumhafte Weine, unsere geliebte Hirschen-Kulinarik und wunderbare Gäste. Es hätte nicht schöner werden können.
Soziale Projekte unserer Heimat zu unterstützen, ist uns seit jeher ein wichtiges Anliegen. Die Nachbarschaftshilfe Höri leistet eine fantastische Arbeit und erhält unseren größten Respekt. Deshalb hatten wir uns im Vorfeld zu entschlossen, den Erlös unseres Gewinnspiels dem „Hilfe von Haus zu Haus e.V.“ zu spenden. Die Gäste konnten bei unserer Glücksfee Lose kaufen und nahmen damit am großen Hirschen-Gewinnspiel teil. Hauptpreis war eine Übernachtung in unserer Wellness-Suite Bodensee mit eigener Sauna, Whirlpool-Wanne und Hot-Pot auf dem Balkon für 2 Personen. Der zweite Platz durfte sich über einen Day Spa Tag im InselSpa mit Teilkörpermassage und Gourmetmenü in der Untersee Stube freuen. Den glücklichen Dritten des Lostopfs überrascht ein 5-Gänge-Gourmetmenü in der Untersee Stube für 2 Personen. Insgesamt geht der stolze Betrag von 700,- € an die Nachbarschaftshilfe. Wir danken allen Spendern für ihre Großzügigkeit!
Sie ist für viele Gäste ein Lieblingsplatz in unserem Refugium: Charly‘s Bar. Unsere Hotelbar, die ehrenvoll den Spitznamen des Seniorchefs Karl Amann trägt und, wie er, zur Seele des Hauses geworden ist. Hier wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, geplaudert, getanzt und der abschließende Schlummertrunk genommen. Ein wunderbarer Ort, um einen grandiosen Abend, eine unvergessliche Party und ein wahres Erlebnis zu verabschieden.
Ohne sie wäre ein Fest wie dieses niemals möglich gewesen. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Winzern und Genusslieferanten für die großartige Unterstützung und die langjährige wertschätzende Zusammenarbeit:
Weingut Clauß, Baden | Weingut Aufricht, Baden | Weingut Kress, Baden | Weingut Rebholz, Baden | Weingut Vollmayer, Baden | Weingut Dr. Heger, Baden | Weingut Schmidt, Württemberg | Weingut Graf Adelmann, Württemberg | Weingut Dr. Bürklin Wolf, Pfalz | Weingut Maximin Grünhaus, Mosel | Weingut Kühling Gillot, Rheinhessen | Weingut Forster, Nahe | Weingut Sermann, Ahr | Weingut Wieninger, Wien (Österreich) | Weingut Markowitsch, Carnuntum (Österreich) | Weingut Martínez Lacuesta, Rioja (Spanien) | Weingut Brancaia, Toscana (Italien) | Weingut Ornellaia, Toscana (Italien) | Weingut Domaines Ott, Provence (Frankreich) | Weingut Molino, Piemont (Italien) | Maromas Premium Coffee, Schweiz | 346 Patrim - Der Zigarrenbrand, Schweiz | Weinagentur Maute, Neuhausen ob Eck | Winzerverein Hagnau, Bodensee | Hirsch-Brauerei, Wurmlingen | Randegger Ottilien-Quelle, Gottmadingen | Schlumberger, Meckenheim
Denn nur mit einem Team, das mit Herz, Hand und Leidenschaft von der ersten bis zur letzten Minute werkelt und organisiert, ist eine Party in diesem Umfang realisierbar. Ein riesiges Dankeschön an das Serviceteam des Gasthauses, das Serviceteam der Untersee Stube, das Küchenteam des Gasthauses, das Küchenteam der Untersee Stube, das Rezeptionsteam, das Spa-Team, das Housekeeping-Team und das Verwaltungsteam – ihr seid die Besten! Wir erkennen voller Stolz: Ein Team. Eine Familie. Unser Hirschen-Refugium. Was für ein Glück. #PlatzHirsche